Im Herbst habe ich noch allen erzählt, dass der Winter ruhig wird. Wir nehmen ja sogar noch 4 Wochen Urlaub, wo auch die Reitschule geschlossen bleibt. Das war wohl nichts, hier war die ganze Zeit was los.
Wie soll das auch anders sein mit über 50 Pferden auf dem Hof? Da müssen die Hufen gemacht werden, geimpft werden, entwurmt werden, Zähne gemacht werden,… alles so Sachen, die gut in eine Zeit passen, wo die Pferde nicht viel geritten werden. Außerdem haben ich selbst die Zeit genutzt, bin mit Ida das erste Turnier geritten und habe ein Indoor Vielseitigkeitstraining mit ihr besucht. Indoortrainingstage habe ich ebenfalls selbst gegeben.
Außerdem ist unser neue Stall mitllerweile fast einzugsbereit. Aktuell werden die Tränken angebaut. Die Boxen waren tatsächlich in drei Tagen aufgebaut. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Es wurde für das neue Jahr ganz viel geplant und organisiert. Die Reitschule haben wir etwas umgestaltet, beziehungsweise auch neue Reitschüler aufgenommen. Es gibt sicherlich neue Geländestunden (heute ist das vorletzte Indoortraining in der Halle) und am 6. Mai kommt Kurt Carstensen wieder für ein Training zu uns ins Gelände.
Außerdem werden die ersten Übernachtungsgäste dieses Jahr unsere Betreuer sein. Wir machen wieder ein Betreuertreffen. Dann beginnen schon die Märzferien und das werden dann unsere ersten Ferienkinder dieses Jahr sein.
Ganz neu im Programm haben wir dieses Jahr ein Wochenende nur für Stammgäste im Juni. Wir freuen uns, dass das so gut angenommen wird.
Jetzt beginnen wir langsam einige Pferde und Ponys, die jetzt lange Pause hatten, wieder anzutrainieren. Beispielsweise Bubbles und Jack. Die beiden sind ja letztes Jahr aus Irland zu uns gekommen und haben im Sommer schon etwas mitgeholfen. Jack hatte direkt nach dem Sommer Pause und Bubbles ab Herbst. Die beiden Jungs sind dieses Jahr 5 und 6 Jahre und haben deshalb nochmal bewusst länger Pause gehabt als unsere anderen Schulpferde.
Saison 2023, wir sind bereit!