Wir haben im November und Dezember unsere ersten Gelände Indoor Trainingstage veranstaltet. Aufgebaut wurden Geländehindernisse und „normale“ Hindernisse. Es waren Reiter dabei, die regelmäßig Springen mit eigenem Pferden oder Schulpferd/-pony und auch Reiter, die nicht regelmäßig Springen mit ihren Pferden. Eine bunte Mischung, die viel Spaß macht, zu unterrichten.
Nachdem wir im Sommer und Herbst schon viel im Gelände gemacht haben, wollte ich auch im Winter nicht ganz drauf verzichten.
Natürlich merke ich an Nane und Ida, wie gut die Abwechslung ihnen tut, aber auch unseren Schulpferden und –ponys war der Spaß im Gelände deutlich anzumerken. Die langen Galoppstrecken, das Wasser und das hoch- und runterreiten können wir natürlich in der Halle nicht nachbauen. Aber verschiedene Hindernisse sorgen auch in der Reithalle für Abwechslung. Die Pferde sind nochmal ganz anders gefordert als im „normalen“ Parcours. Und die Reiter natürlich auch.
Außerdem bringt es jetzt wieder ganz neue Herausforderungen, die Geländehindernisse auf kürzeren Wegen zu Springen. Wenn die gemeistert werden, wird es im neuen Jahr auch draußen sehr hilfreich sein.
Aber es muss gar nicht unbedingt immer der Schweinerücken und die Bürste sein, die man springen muss um das Pferd zu trainieren. Es kann auch zum Gymnastizieren ein kleiner Baumstamm zum rüber traben oder ein Baumstamm, in einer Linienführung mit Kreuzen aus normalen Hindernisstangen sein, um den Galopp zu verbessern. Dann ist für jedes Pferd und jeden Reiter was dabei.
Hauptsache wir bringen uns und den Pferden etwas Abwechslung in der Winterzeit, arbeiten dabei noch an der Balance von Pferd und Reiter und verbessern spielerisch die Punkte der Ausbildungsskala.
Die nächsten Termine sind am 15.01, 16.01 und16.02.2023. Wer Lust hat, meldet sich bei mir gerne schon mal über mail (merle@reiterhof-hennings.de) oder WhatsApp (0177 643 76 73) an.