Hier gibt es endlich mal wieder ein Update von uns.
Die Sommerferien sind vorbei und die Pferde genießen die Tage auf der Weide. Natürlich werden sie in der Reitschule und bei den Schulklassen oder Erwachsenenlehrgängen geritten, aber die meiste Zeit stehen sie auf der Weide oder liegen in der Sonne. Unsere älteren Kandidaten werden gar nicht geritten und Jack, der in den Sommerferien schon einige Tage eine Reitstunde mitgegangen ist, hat ein paar Wochen auf der Weide. Der kleine Mann ist ja auch erst 4 Jahre alt und kann nochmal etwas auf der Weide toben. Am Liebsten spielt er mit Leopold und Speedy.
Wir sind total glücklich über unsere Neuzugänge aus Irland. Die haben einen tollen Job gemacht und haben unsere älteren Pferde entlastet. Dieses Jahr haben wir Andra, Lycour, Abraham und Carmen in Rente geschickt. Manchmal denkt man, ohne diese Superponys und –pferde geht es nicht. Aber dann klappt es doch sehr gut und wir freuen uns, sie auf der Weide zu beobachten, im Vorbeigehen zu kuscheln oder zum putzen und kraulen nochmal von der Weide zu holen. Andra fordert ihre Krauleinheiten am Rücken richtig ein.
In den Sommerferien hatten wir richtig tolles Wetter, sodass wir oft am Strand waren. Zum Schwimmen oder auch im Watt. Jeden Sonntag haben wir dieses Jahr Stationsarbeit gemacht, damit alle Kinder einige Grundlagen von Anfang an Lernen. Wir haben ja viele Kinder zu Besuch, die noch nicht viel Reiterfahrung haben, aber auch für manche fortgeschrittenen Reiter ist eine Auffrischung manchmal ganz gut. Es gab immer eine Station zum Thema „ethische Grundsätze“. Die FN hat dazu ein tolles Plakat und Bilder rausgegeben, da heißt das „1×9 der Pferdefreunde“ und ist so auch für kleinere Kinder sehr gut verständlich. Außerdem hatten wir auch immer eine Station zum Thema Balance, an der die Kinder einige Übungen machten um ihre Balance und somit ihren Reitersitz zu verbessern. Das freut auch die Pferde und Ponys.
Außerdem wurde an einer Station noch Völkerball gespielt und es gab immer noch Stationen wie Körperbau des Pferdes/Beurteilung, Sattel und Trense und Anbindeknoten üben (die Fortgeschrittenen haben das dann um die Wette gemacht).
Den September nutzen wir jetzt noch schön aus, im Gelände zu reiten, bevor die Hallensaison wieder anfängt. Aber so wie das Wetter aktuell ist, hoffen wir, dass wir auch einen richtig schönen Herbst bekommen und auch noch viel raus gehen können.