Jedes Jahr blicken wir doch einmal auf das vergangene zurück und freuen uns über die schönen Sachen, die wir erlebt haben. Fürs letzte Jahr hatten wir schon so gehofft, dass das Jahr einigermaßen normal verlaufen wird und doch hatten wir wieder ein sogenanntes „Corona- Jahr“. Wie lange das wohl noch so geht?
Trotzdem fühlten wir uns schon viel sicherer durch die Impfungen und die Möglichkeit des Testens. Die Leute an der Teststation haben nicht schlecht geguckt, als wir mit allen Kindern ankamen. Etwas herausfordernd war das am Anfang schon, aber mit Hilfe der super Vorbereitung der Eltern im Voraus, verantwortungsbewusste Ferienkinder und unseren tollen Betreuerinnen hat das doch immer wunderbar funktioniert.
Und wo wir schon beim Thema sind… unsere Betreuer: Sie haben wieder einen super Job gemacht. So war es mir (Merle) auch möglich, mich auf meine Abschlussarbeiten vorzubereiten. Im November hatte ich also meine letzten Prüfungen und bin nach zwei Jahren Vorbereitungskurs Pferdewirtschaftsmeister Service und Haltung. Könnt ihr euch vielleicht noch an die Umfrage zum Thema Reitlehrgänge erinnern, die ich bei Instagram und Facebook veröffentlicht habe? Die gehörte zu meinem Thema für eine meiner 2 Meisterarbeiten/ Projektarbeiten.
Normalerweise haben wir jedes Jahr 2, 3 Neuzugänge unter den Pferden. Ich weiß gar nicht mehr, wann wir das letzte Mal ein Jahr ohne tierische Neuzugänge hatten… Das ist momentan auch gar nicht so einfach brave Schulpferde und –ponys zu kaufen. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass dieses Jahr sich einiges tun wird.
Nicht nur bei den Pferden. Es wird sicherlich auch nochmal das eine oder andere neue Angebot geben. Und frisch gestrichene Zimmer, damit sind die Maler nämlich schon fertig, jetzt sind sie grade im Aufenthaltsraum.
Dieses Jahr sind wir schon geübt im Umgang mit Corona. Sicherlich werden wieder einige kurzfristigen Änderungen und Verordnungen uns das Beherbergen schwer machen, aber das sehen wir gar nicht mehr so eng.
Heute Nachmittag kommen unsere Kinder aus der Reitschule wieder und ich glaube die Ponys freuen sich schon auf die ganzen Leckerlis, die sie sich heute wieder verdienen werden. Aber vor allem die Katzen werden sich freuen. Natürlich werden sie jetzt auch gestreichelt und herum getragen. Aber ein paar Hände mehr können nicht schaden.
Nach einem ganz, ganz entspannten Winter freuen wir uns nun auf das kommende Jahr! Hoffentlich sehen wir uns alle bald gesund und munter wieder!