Gefühlt ist die Hauptsaison grade beendet, da starten schon die Überlegungen fürs neue Jahr.
Zu erst einmal muss ich hier noch einmal sagen, dass wir wieder ganz tolle Sommerferien hatten. Wir hatten viele Kinder erneut bei uns, einige zum ersten Mal. Es ist doch irgendwie immer spannend zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen, die man schon kennt, sich von einem ins andere Jahr verändern. Einige unserer Neuzugänge aus Irland haben schon einen tollen Job gemacht. Leider kamen nicht alle Ponys/Pferde aus Irland so gut ausgebildet in Deutschland an, wie wir gehofft (und eigentlich auch gesehen) haben, so müssen wir bei einigen noch etwas Zeit, Geduld und Arbeit rein stecken, bis sie unsere Schulis im Reitunterricht unterstützen können.
Trotzdem gab es doch ein, zwei Dinge, die wir für das nächste Jahr gerne ändern möchten. Der größte Punkt ist die An- und Abreise. Die findet nicht mehr am Samstag statt, sondern nun findet die Anreise am Sonntag, die Abreise am Samstag statt.
Die Sommerferien bringen immer Spaß und eine gute Zeit. Allerdings sind 7 Wochen doch recht lang, wenn man keinen Tag Pause hat. Ein großer, ausschlaggebender Punkt sind auch unsere Pferde und Ponys. Wir sind in den Sommerferien immer bemüht, abgesehen vom An- und Abreisetag, den Schulis auch in der Woche Pausen einzurichten. Dennoch sind wir der Meinung, dass sie in so einem langen Zeitraum, wie in den Sommerferien einen weiteren Tag als den Samstag frei benötigen, in dem sie einfach auf der Weide Pferd sein können und ihre Ruhe genießen können.
Auch unsere Betreuer, die wirklich Tag und Nacht für die Kinder vor Ort sind, müssen einmal einen Tag ausschlafen können. Wenn jetzt ein, oder zwei Betreuer frei gemacht haben, musste die anderen Betreuer logischerweise für diese mit einspringen.
Das Programm bleibt jedoch weiter wie gehabt. Schaut in unseren Kalender auf unserer Homepage. Dort findet ihr die Ferienzeiten, die jetzt schon feststehen. Es kann durchaus vorkommen, dass sich in der Winterzeit noch ein, zwei weitere Lehrgangs-/Ferienangebote entwickeln.
Und die Termine für die Erwachsenen kommen natürlich auch bald.