Letzte Woche habe ich bei Instagram eine Umfrage gemacht, welche Disziplin die jeweiligen Teilnehmer am liebsten Reiten. Zur Auswahl standen Dressur, Springen, Gelände und „Alles gleich gern“. Die Ergebnisse waren recht ausgeglichen:
Dressur 21 %
Springen 29 %
Gelände 26 %
alles gleich gern 24 %
Ich hätte erst nicht vermutet, dass so viele „vielseitig“ eingestellt sind, da ich doch meistens das Gefühl hatte, dass viele sich mehr auf eine Disziplin spezialisieren. Obwohl ich der Meinung bin, dass jeder Reiter eine solide Grundausbildung in allen Disziplinen haben sollte, kann ich gut verstehen, wenn man sich irgendwann auf eine Disziplin konzentriert. Mit zwei Pferden, ein Dressurpferd und ein Spring-/Vielseitigkeitspferd, fällt es mir schon manchmal schwer, das Training bei externen Trainern zu koodinieren.
Bei uns legen wir seit Jahren Wert darauf, alle Disziplinen zu unterrichten. Wenn man über viele Jahre Reitschüler betreut, und das ist mein Ziel, dann können wir unseren Reitschülern und den Pferden viel Abwechslung bieten. Zur Basis der Reiterausbildung gehört es, in allen Disziplinen die Grundlagen zu beherrschen.
Ein Reiter sollte locker und ausbalanciert im leichten Sitz und im Grundsitz reiten können. Das Dressurreiten und der sichere Grundsitz bildet immer die Basis für das Spring- und Geländereiten. Das Kombinieren der Disziplinen sorgt für Motivation bei Pferd und Reiter. Vom Pferd werden in allen Disziplinen unterschiedliche Bewegungsmuster gefordert, was die Balance und Kraft des Pferdes fördert.
Für alle Reitschüler möchten wir auch im nächsten Jahr die Möglichkeit bieten, sich im vielseitigen Reitsport weiter zu bilden oder auch die ersten Schritte, beispielsweise im Geländereiten oder beim Springen, zu begleiten. Außerdem gibt es vermehrt Angebote für Reiter mit eigenem Pferd, auch mit Gastboxen, die wir zur Verfügung stellen. Vielleicht habt ihr es bei Instagram schon gesehen: wir haben aktuell eine kleine Baustelle auf dem Hof. Um unser Training theoretisch und praktisch zu unterstützen, bauen wir einen Schulungsraum. Wir haben in unseren Kursen oft gemerkt wie hilfreich es sein kann, theoretisch und mit praktischen Übungen Hilfengebung, Sitzfehler und vieles mehr zu besprechen. Ende November wird unsere neue Website online gehen. Da bekommt ihr alle Infos zu unseren neuen Angeboten.